SPD gratuliert Dieter Hille zum 80. Geburtstag

Pressemitteilung

Am 18. Juli diesen Jahres vollendet das ehemalige Orts-und Stadtratsmitglied Dieter Hille sein 80. Lebensjahr. „Wir gratulieren Dieter Hille ganz herzlich zu seinem runden Geburtstag, einer Persönlichkeit, die sich seit fast sechs Jahrzehnten mit viel Engagement für das Gemeinwohl und die sozialdemokratischen Werte einsetzt“, so die Fraktionsvorsitzende Heike Scharfenberger und der SPD-Stadtverbandsvorsitzende David Schneider.

Dieter Hille gehörte dem Ludwigshafener Stadtrat von 1974 bis 1994 an. Hier war er unter anderem Mitglied im Kulturausschuss und der Kunstkommission sowie im Partnerschafts-, Rechnungsprüfungs- und Schulträgerausschuss. Seinen Schwerpunkt sah er im Bereich des Sports. Als sportpolitischer Sprecher setzte er sich stets für die Belange der Sportler ein und war stets ein wichtiges Verbindungsglied zwischen den Vereinen und der Stadtratsfraktion. Hille gehörte auch einige Jahre sowohl dem Ortsbeirat Mundenheim und nach seinem Umzug, dem Ortsbeirat Gartenstadt an.

Beruflich war Dieter Hille als Handlungsbevollmächtigter bei der GAG AG beschäftigt. Auf Grund seiner fachlichen Kompetenz wurde er in den Verwaltungsrat der heutigen Sparkasse Vorderpfalz gewählt und hatte diese Funktion 30 Jahre inne. 25 Jahre war er Mitglied der Musterungskommission und viele Jahre ehrenamtlicher Richter am Oberverwaltungsgericht in Koblenz.

Nach seinem Ausscheiden aus dem Stadtrat, wurde er für seine Verdienste für die Stadt Ludwigshafen, mit dem Maximilianstaler ausgezeichnet. Vom Land Rheinland-Pfalz erhielt er die Ehrennadel und als weitere Auszeichnung im Jahr 1994 die Freiherr-vom-Stein-Plakette.

„Dieter Hille hat bisher sehr viel für andere in unserer Stadt getan. Für seinen mittlerweile Jahrzehnte langen Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger und die Stadt selbst, gebührt ihm großer Dank und Anerkennung“, betont Heike Scharfenberger.

David Schneider: „Noch heute ist Dieter Hille kein bisschen müde. Als Delegierter seines Ortsvereins Gartenstadt besucht er regelmäßig die Sitzungen des Stadtverbandes. Auch dies verdeutlicht die Verlässlichkeit und den Einsatz eines aufrichtigen Sozialdemokraten“.

 

Homepage SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein