Veröffentlicht am 08.02.2018 in Pressemitteilung

Die SPD-Fraktionen von Ludwigshafen und Mannheim begrüßen Initiative für eine gemeinsame Verkehrskommission beider Städte im Hinblick des Abrisses der Hochstraße Nord verbunden mit der Umgestaltung zur Stadtstraße und City-West.

Bei dem jährlich stattfindenden Treffen der SPD-Gemeinderatsfraktion von Mannheim und SPD-Stadtratsfraktion von Ludwigshafen in Mannheim, stand das Thema Verkehr wieder ganz oben auf der Tagesordnung. Schon bei ihrer letzten Zusammenkunft hatten die beiden Fraktionen darüber diskutiert, welche innovativen Ansätze es für den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs gibt und wie die Folgen des Abrisses der Hochstraße Nord in Ludwigshafen für den rheinüberschreitenden Verkehr bewältigt werden können.

Beide Fraktionen stimmten darin überein, dass es hier eine enge Abstimmung der beiden Städte geben muss. Auch die Einsetzung einer gemeinsamen Verkehrskommission befürwortet die SPD in Mannheim. In Ludwigshafen wurde im Stadtrat bereits schon ein entsprechender Beschluss für eine interkommunale Verkehrskommission gefasst. Diese Kommission soll aus

Gemeinderätinnen und Gemeinderäten sowie Stadträtinnen und Stadträten sowie den für Verkehr und ÖPNV zuständigen Dezernenten der beiden Städte bestehen.

Die Mannheimer Fraktion stimmt einer solchen Einrichtung ebenfalls zu. „Wir müssen die Städte Mannheim und Ludwigshafen als einen gemeinsamen Verkehrsraum betrachten“, sind sich Ralf Eisenhauer, der Vorsitzende der Gemeinderatsfraktion Mannheim, und Heike Scharfenberger, Vorsitzende der Stadtratsfraktion in Ludwigshafen, einig. Deshalb hat die SPD-Gemeinde-ratsfraktion Mannheim im Rahmen der dortigen Haushaltsberatungen gefordert, bei der geplanten Erstellung eines integrierten Mobilitätskonzeptes für Mannheim auch den Verkehr in der Metropolregion, insbesondere zwischen Mannheim und Ludwigshafen zu berücksichtigten.

Es wurde vereinbart, sich das nächste Mal wieder turnusgemäß in Ludwigshafen zu treffen.