SPD besucht „Haus Noah“

Veröffentlicht am 07.12.2008 in Kommunales

Im April informierten sich die SPD Ortsvereine Pfingstweide und Oppau über die neuen Wohnformen im „Haus Noah“.

Die Netzwerkerin Pamela Wich und Tanja Hahn von der LUWOGE stellten sich unseren Fragen und zeigten uns die neu entstandenen barrierefreien Wohnungen mit den altersgerechten Bädern für Senioren und die geräumigen Wohnungen für Familien die an einem generationenübergreifenden Wohnen interessiert sind. Beeindruckt waren alle von den großzügig gestalteten Gemeinschaftsräumen und Küchen. Fragen nach den Wohnungsgrößen und der Mieten standen im Vordergrund und wurden uns ausführlich dargelegt. Die geschilderte Zusammenarbeit mit professionellen Partnern wie das DRK
vervollständigen das Betreuungskonzept für Senioren.

Der entstandene Bewohnertreff im Erdgeschoß, von der SPD schon seit Jahren gewünscht, bietet die Möglichkeit für Begegnungen sowohl für die Hausgemeinschaft als auch für die Nachbarschaft und die Bürger im Stadtteil. Wir wünschen und hoffen, dass die nun beginnenden gemeinschaftlichen Aktionen dazu beitragen werden, dass der Bewohnertreff eine Begegnungsstätte und ein Informationstreff für alle Bürger des Stadtteils wird.

Am Ende des Informationsbesuches überreichte die Vorsitzende des SPD Ortsvereins Gabriele Albrecht, der Netzwerkerin Pamela Wich die Vorstellungen zum Ideen- und Kreativitätswettbewerb Pfingstweide, die damals im April 2003 vom Ortsverein erarbeitet wurden. Fünf Jahre später können wir nun feststellen, dass viele der damaligen Ideen der SPD zum Thema „Seniorengerechtes Wohnen“ und „Bürgertreffpunkt“ im Haus Noah verwirklicht werden konnten. Bei Pamela Wich und Tanja Hahn bedanken wir uns für die Führung und die ausführliche Information!

Homepage SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide