SPD begrüßt neue Ausbildungswerkstatt der RNV in Ludwigshafen

Veröffentlicht am 07.09.2018 in Pressemitteilung

Die SPD-Stadtratsfraktion freut sich über die Ansiedlung der RNV-eigenen Ausbildungswerk-statt für gewerblich-technische Berufe auf dem Gelände des Betriebshofes in Ludwigshafen-Rheingönheim. „Dies zeigt uns auch, dass der Standort Ludwigshafen in der Strategie der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH eine wesentliche Rolle einnimmt, nicht nur was die in den kommenden Jahren in Ludwigshafen anstehendem und notwendigen ÖPNV-Maßnahmen betrifft“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Hans Mindl.

Mindl. „Die RNV ist als gemeinsames Verkehrsunternehmen nicht nur der größte Mobilitäts-dienstleister, sondern mit über 2.000 Beschäftigten auch einer der größten Arbeitgeber in unserer Region. Dies schlägt sich nun erfreulicher Weise auch auf die Ausbildungstätigkeit der RNV nieder, was einhellig zu begrüßen ist. Letztlich braucht man gut ausgebildete Fachkräfte, wenn man dauerhaft auf dem Markt bestehen und eine gute Zukunft  gestalten möchte“.

Die RNV erbringt seit März 2005, also seit 13 Jahren, die ÖPNV-Verkehrsleistungen für die Städte Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg sowie einige Bereiche unserer Metropolregion. Die Gründung der RNV erfolgte im Rahmen einer Allianz zwischen den ÖPNV-Verkehrs-unternehmen der Städte Mannheim/Ludwigshafen/Heidelberg einschließlich der RHB und OEG. Das oberste Ziel für die Gründung der RNV war die Erhöhung der Wirtschaftlichkeit durch eine Optimierung der Kostenstruktur sowie der Nutzung von Synergien, die sich durch den Zusammenschluss ergeben haben.

„Heute, nach eine 13 Jahren kann man feststellen, dass die damalige Entscheidung für die Gründung der RNV richtig und zukunftsweisend für die Gestaltung des ÖPNV in unserem Gebiet war. In den Jahren ihres Bestehens hat sich die RNV zu einem modernen und leistungsstarken Verkehrsunternehmen entwickelt, das auch bundesweit Beachtung findet und mit zu den größten Verkehrsbetrieben in Deutschland zählt“, betont Mindl.