Sanierung und Umbau der Stadtbibliothek 2010 beginnen

Veröffentlicht am 23.10.2009 in Pressemitteilung

Der „Zahn der Zeit“ nagt schon lange am Gebäude der Stadtbibliothek und deren Nebengebäuden. Das was schon lange klar auf der Hand liegt, wurde bei einer Besichtigung vor Ort den Mitgliedern der SPD-Stadtratsfraktion noch deutlicher.

Aktuell laufen seitens der Verwaltung Planungen, die Stadtbibliothek im finanziell vertretbaren Maß zu sanieren und umzubauen, um dringend notwendigen Platz, so z .B. für die Kinder- und Jugendbibliothek zu schaffen.
„Der bauliche Zustand, so der Beton als auch das Dach, ist in einem maroden Zustand und dringend sanierungsbedürftig. Sanierung und Umbau zur Schaffung von mehr Platz sollten mit zur Verfügung stehenden europäischen Fördermitteln bei städtischer Beteiligung ab Mitte 2010 umgesetzt werden. Das wird die SPD mit Nachdruck unterstützen.“, so die Fraktionsvorsitzende Heike Scharfenberger.
Bei der Besichtigung wurde klar, dass die räumliche Enge in der Bibliothek durch die Sanierung, Umwidmung zweier Stockwerke und Anbauten etwas gemildert werden kann. Vor allem die Kinder- und Jugendbibliothek wird dann vergrößert werden können. Auch die Eingangssituation muss überplant werden.
Durch den Umbau muss für das überregional renommierte Kindertheater „KiTZ“ ein neuer Probenraum gefunden werden. Die Verwaltung soll hier eine Lösung finden. „Mit 500.000 Besuchern pro Jahr ist die Stadtbibliothek, zuzüglich die räumlich angeschlossenen Einrichtungen Kindertheater und Kunstverein, die meist besuchte Kultur- und Bildungseinrichtung der Stadt, die erhalten werden muss.“, so Scharfenberger.

Homepage SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein

Social Media

Folgen Sie uns gerne auf:

Facebook und Instagram

Machen Sie mit!

Counter

Besucher:1913843
Heute:643
Online:15