Sanierung des Harschweges zwischen der Melm und Oppau/ Edigheim

Veröffentlicht am 10.04.2013 in Pressemitteilung

"Der von vielen Schülerinnen und Schülern für ihren täglichen Schulweg genutzte Harschweg zwischen der Melm und Oppau/ Edigheim sollte zeitnah saniert werden", so Udo Scheuermann, Ortsvorsteher der Nördlichen Stadtteile und der Oggersheimer Stadtrat Hans Mindl.

Hierbei unterstützen die beiden SPD-Stadträte auch die Forderung der ortsansässigen Siedlergemeinschaft, die ebenfalls den schlechten Zustand des Weges beklagen.

Scheuermann und Mindl übereinstimmend: "Hier handelt es sich unseres Erachtens um einen gefahrdrohenden Zustand, der von der Verwaltung beseitigt werden sollte." Durch die Umwandlung der Haupt- und Realschule in Edigheim zu einer Integrierten Gesamtschule, befahren inzwischen viele Schülerinnen und Schüler auch den landwirtschaftlichen genutzen Weg.

"Anlässlich des Schulbeginns nach den Osterferien habe ich mir die Situation vor Ort angesehen. Es fuhren 78 Schüler aus der Melm kommend auf dem Landwirtschaftsweg in die Schule nach Edigheim. Dies zeigt die Notwendigkeit des Handlungsbedarfs", betont Udo Scheuermann.

Bisher scheiterte die Komplettsanierung des Weges an der Genehmigung durch die ADD. Es ist zu überlegen, ob man die einzelnen Löcher im Weg als kostengünstige Lösung beseitigt.