Parkinsel: Anwohnerversammlung zum Rückbau der Südband

Veröffentlicht am 22.04.2009 in Kommunales

Südband verlässt Lu / Abbruch steht bevor

Auf der Parkinsel kündigt sich die nächste Baustelle an. Das Unternehmen Südband verlässt die Parkinsel. Hier der aktuelle Bericht von der Anwohnerversammlung vom 21.04.2009:

Viele Anwohner der Hafenstrasse und Parkstrasse hatten sich am 21.04.09 zur Anwohnerversammlung in der neuen GAG – Zentrale am Rheinufer Süd eingefunden. Die Stadtverwaltung und die GAG hatten eingeladen , um im Vorfeld des anstehenden Rückbaus der Südband zu informieren.

Moderiert wurde die Veranstaltung durch Herrn Hoffmann, bekannt als Sprecher bei RNF. Erschienen als Gesprächspartner waren die Herren Baudezernent Merkel , Tutlies (GAG), Mauch ( IBL), Trojan (Stadtverwaltung), Fuchs (GAG) und Frau Waldmann (Ingenieurbüro Koch und Waldmann ).

Nach einer kurzen Einführung in den Werdegang der Baumaßnahme Parkinsel und dem bisherigen Verlauf stellte die GAG die nächsten Schritte für den geplanten Rückbau der Firma Südband vor. Das Gelände mit immerhin 18000 qm soll innerhalb dieses Jahres baureif gemacht werden, das bedeutet Rückbau und Erschließung des Geländes. Im Frühjahr 2010 ist Baustart.

Alle betroffenen Anwohner haben in diesen Tagen Besuch durch einen Sachverständigen erhalten, der die Anwesen rund um Südband begutachtet, um eventuell entstehende Schäden im Zusammenhang mit dem Abriss aufnehmen zu können. Hier wurde die Zuhörerschaft zunehmend unruhig. Man fragte nach Ansprechpartnern während der Maßnahme, bemängelte, dass Briefe von den Anwohnern in der Vergangenheit unbeantwortet geblieben seien und forderte, dass die angegebene Hotline rund um die Uhr besetzt sein müsse. Nach längeren Diskussionen versprach die GAG, die Hotline

Freecall 0800 2895566

auf den Handynotruf der GAG zu schalten, somit immer erreichbar zu sein.

Außerdem wurde zugesagt, dass Schäden bei der GAG, der Bauträgerin, anzumelden sind und durch sie reguliert werden. Weiter wurde gefordert, bei der Zerkleinerung der Bodenplatte kleineres und damit vibrationsärmeres Gerät einzusetzen. Hier hat man berechtigte Angst vor Rissen im Haus. Der Abtransport, ursprünglich nur über die Straße durch Lastwagen vorgesehen, würde immerhin mindestens 20 Lastwagen täglich bedeuten. Deshalb wurde gefordert, die vorhandene Schiene und den Luitpoldhafen als Transportweg zu nutzen. Nach einigem Zögern wurde eine Prüfung zugesagt. Die betroffenen Anwohner, in der Vergangenheit durch Lärm und Verkehr geplagt, zeigten ihren Unmut offen. Die Staubentwicklung soll dadurch gemindert werden, dass Abbrucharbeiten im Inneren der Halle bei geschlossenen Toren vorgenommen werden sollen. Die nächsten Schritte der GAG sind:

5.5. Submission für den Abbruch

18.5. Beginn des Rückbaus

Anfang August: Erschließung

Anfang September: Kanalbau

Oktober: Beginn der Vermarktung

Mitte Dezember: Abschluss der Erschließung

Frühjahr 2010: Baustart

Zum Abschluss der Veranstaltung erklärte ein Anwohner der GAG: „Wir alle freuen uns natürlich über den Wegzug der Südband und den geplanten Neubau. Das ist in Ordnung. Sollten Sie unsere berechtigten Wünsche erfüllen, vermeiden Sie damit die Gründung einer Bürgerinitiative.“

Vielen Dank an Hildegard Springer für den aktuellen Bericht auf www.spd-mitte-süd.de

Homepage SPD Südliche Innenstadt