Melmbad soll auch künftig als öffentliches Bad nutzbar sein

Veröffentlicht am 11.08.2008 in Pressemitteilung

"Das Melmbad soll auch künftig als öffentliches Bad nutzbar sein.", betont Hans Mindl,
stellvertretender Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion und Vorsitzender des SPD-
Ortsvereins Oggersheim.

Dank der ehrenamtlichen Unterstützung durch den Förderverein des Bades, der Siedlergemeinschaft , DLRG sowie den Vereinigten Sportanglern konnte die Stadt in den letzten Jahren merklich Kosten für den Betrieb der Einrichtung sparen. „Diese Leistung für die Gemeinschaft gilt es zu würdigen und sich für den Erhalt des Melmbades einzusetzen.“, so Mindl.

Die mit dem Förderverein vereinbarte Probephase soll um ein weiters Jahr verlängert werden. „Eine abschliessende Beurteilung einer möglichen dauerhaften Besucherfrequenz nach dieser Badesaison ist auf Grund verschiedener und vom Förderverein nicht zu vertretenen Einflüsse objektiv nicht möglich. Deshalb hat das Bad und der Förderverein eine weitere Chance verdient.“, sagt Mindl.

Die SPD geht davon aus, dass im städtischen Haushalt 2009 entsprechende Mittel unter Berücksichtigung der ehrenamtlichen Tätigkeiten durch die Vereine, eingestellt werden. Mindl: „Wir wissen, dass die Verwaltung, insbesondere der für die städtischen Bäder zuständige Dezernent Wolfgang van Vliet hierfür ein offenes Ohr haben wird. Gegenseitige Schuldzuweisungen helfen nicht weiter, Gemeinsamkeit ist gefragt, um letztlich erfolgreich zu sein.“

Das Melmbad mit seiner Grünanlage und dem Baumbestand ist nicht nur in den Sommermonaten ein wichtiger Freizeitort, auch in der übrigen Zeit dient er für das Wohngebiet Notwende/Melm als unmittelbarer Naherholungs- und Naturraum.