Land zahlt 600 000 Euro für Inklusion

Veröffentlicht am 25.02.2015 in Pressemitteilung

Bereits zum 1. März 2015 wird das Land Rheinland-Pfalz knapp 608 000 Euro zum Ausbau der Inklusion an die Stadt Ludwigshafen überweisen.

„Wir freuen uns, dass das Land und die kommunalen Spitzenverbände Ende 2014 vereinbart haben, die Kommunen künftig bei dem Ausbau des gemeinsamen Unterrichts von behinderten und nicht-behinderten Kindern finanziell zu unterstützen“, so Fraktionsvorsitzende Heike Scharfenberger und Anke Simon, Jugendpolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion.

Inklusion stellt sowohl den Bund, als auch das Land und die Kommunen vor große Herausforderungen. Deshalb ist es eine gute Nachricht, dass das Land die Kommunen nun bei der Umsetzung der Aufgabe unterstützen.

„Für uns war und ist es wichtig, dass sich die Rot-Grüne-Landesregierung für die Wahlfreiheit der Eltern behinderter Kinder einsetzt. Mütter und Väter kennen ihr Kind am besten und können daher auch am besten entscheiden, ob eine Förderschule oder eine Schwerpunktschule der geeignete Förderort ist“, betonen Scharfenberger und Simon.