Keine Räume für Natascha !

Veröffentlicht am 02.03.2009 in Kommunales

Natasche ohne Raum !

NEU - BEITRAG JETZT MIT VIDEO !

Am 28.02. veranstalteten die Jusos Ludwigshafen ab 11 Uhr am Lichttor/vor dem Rathauscenter Ludwigshafen eine Party . Motto der Party war "Kein Raum für Natascha". Damit soll die Forderung nach mehr Räumlichkeiten für Jugendliche zum Feiern zum Ausdruck gebracht werden, die im Juso-Wahlprogramm "Ludwigshafen wählt Zukunft" zu finden ist.

Natascha will Ihren 18. Geburtstag feiern und zwar nicht zu Hause, sondern in einem öffentlichen Partyraum.

Als Natascha sich auf die Suche macht, muss sie verwundert feststellen: „Kein Raum für Nataschas Party“- So oder ähnlich geht es vielen Jugendlichen in Ludwigshafen, die Ihren Geburtstag oder ähnliches mit Freunden in vertrauter Runde feiern möchten.

Mit Unverständnis konstatieren die Jusos Ludwigshafen daher, dass Jugendliche in einer Stadt mit 168.000 Einwohnern kaum eine attraktive Möglichkeit geboten bekommen, ihren Geburtstag in zentraler Lage feiern zu können. Das Kulturzentrum dasHaus ist für einen Großteil der Jugendlichen kaum bzw. überhaupt nicht bezahlbar, zumal Probleme mit den Anwohnern vorprogrammiert sind. Das Mieten von anderen Räumlichkeiten in Ludwigshafen setzt mehrheitlich eine entsprechende Mitgliedschaft voraus, wodurch die große Masse auch von derlei Angeboten ausgeschlossen wird. Gerade Jugendliche aus sozial schwachen Familien sind hierbei die eigentlichen Verlierer, da es sich in einer
kleinen Mietswohnung für gewöhnlich schlecht feiern lässt.

Die Jusos Ludwigshafen fordern daher für die Jugendlichen bezahlbare Räumlichkeiten in zentraler Lage, die für Geburtstagspartys und sonstige Veranstaltungen zur Verfügung stehen.

Die SPD Südliche Innenstadt weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass auch wir diesen Entwicklungsbedarf sehen. Eleonore Hefner und Bernd Laubisch sehen in dem von der SPD Südlichen Innenstadt geforderten Programm "Soziale Stadt" den Rahmen für die Schaffung eines Bürgerhauses in der Innenstadt. Mit einem Bürgerhaus ständen u.a. auch Jugendlichen die dringend benötigten Räume zu Verfügung.

Homepage SPD Südliche Innenstadt