Jusos stimmen sich auf Lantagswahlkampf ein - Alter Vorstand wiedergewählt und erweitert

Stadtverband

Die Jusos Ludwigshafen haben sich bei ihrer Stadtverbandskonferenz am vergangenen Dienstag auf den anstehenden Landtagswahlkampfmeingestimmt. Der Juso-Vorsitzende David Schneider (21) wurde mit 24 von 25 Stimmen in seinem Amt bestätigt.

"Bei der Landtagswahl geht es um Chancengleichheit. Es geht darum allen Kindern die gleichen Startchancen zu bieten unabhängig vom Einkommen der Eltern oder der Herkunft. Das ist ein sozialdemokratisches Grundanliegen. Für uns gilt, dass Bildung von der Kindertagesstätte bis zur Uni gebührenfrei sein muss. Damit, mit dem weiteren Ausbau des Ganztags- und Gesamtschulprogramms und dem
Rechtsanspruch auf einen Kindertagesstättenplatz für Zweijährige hat die SPD Landesregierung unter Kurt Beck deutliche Akzente gesetzt", stimmte der wiedergewählte Vorsitzende der SPD Nachwuchsorganisation David Schneider die 31 Anwesenden auf die Landtagswahl ein.

"Mit Günther Ramsauer und Anke Simon haben wir in beiden Wahlkreisen hervorragende Kandidaten. Wir Jusos wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass die SPD Regierungsfraktion bleibt und wir wieder beide Ludwigshafener Wahlkreise direkt gewinnen", so Schneider, der selbst B-Kandidat von Anke Simon im Wahlkreis Ludwigshafen 1 ist, zu den Wahlzielen.

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Michael Wohlfart (24) und Hella Schneider (24) gewählt, sie gehörten genauso wie die beiden weiteren Vorstandsmitglieder Natascha Schmitt (19) und Jonas Priester (20) bereits dem alten Vorstand an. Auch als Resultat der steigenden Anzahl aktiver Mitglieder auf derzeit knapp 30 wurde der Vorstand außerdem von 5 auf 7 Vorstandsmitglieder erweitert. Neu in den Vorstand gewählt wurden Björn Christ (19) und Jan-Eric Willem (16).

Als Gäste konnten die Jusos unter anderem die Mundenheimer Ortsvorsteherin und Landtagskandidatin Anke Simon und den Sozialdezernenten und SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Wolfgang van Vliet begrüßen. Dieser dankte den Jusos für ihre Arbeit: "Ich kann mich an keine so gut besuchte Juso- Stadtverbandskonferenz in den letzten 20 Jahren erinnern. Ich bin stolz auf so eine aktive Gruppe Jusos."

 

Homepage Jusos Ludwigshafen