Hochstraße Nord, Interesse der Bürgerschaft weiterhin groß

Veröffentlicht am 03.03.2015 in Pressemitteilung

Das Interesse der Bürgerschaft an den Thema „Abriss der Hochstraße Nord und was kommt danach“ ist weiterhin groß. „Dies zeigte auch die Resonanz an unseren Informationsständen am  Samstag in allen Stadtteilen“, so Heike Scharfenberger, Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion. Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion sowie der jeweiligen SPD Ortsvereine erläuterten den interessierten Bürgerinnen und Bürger die im Stadtrat vorgestellte überarbeitete Planung der weiterentwickelten „Stadtstraße lang“.

Der Informationsbedarf an den Ständen war vielfältig. Fragen hinsichtlich der wesentlichsten Veränderungen der Straßenführung standen im Vordergrund. Aber auch, die sich dadurch veränderten Kosten, die Finanzierung allgemein sowie die Bauzeiten wurden hinterfragt. Ebenso, die sich aus der neuen Straßenführung ergebenen Entwicklungschancen für die Stadt und die mit einhergehenden verkehrlichen Belastungen für die Bürgerinnen und Bürger. Fragen gab es auch zum ÖPNV, der Parkplatzsituation und Nahversorgung, während und nach Ende der Bauzeit.

„Ziel der SPD-Stadtratsfraktion war, die Bürgerschaft unmittelbar in allen Stadtteilen über das für unsere gesamte Stadt wichtige und zukunftsweisende Projekt weiter zu informieren und ein Meinungsbild zu den geplanten Änderungen zu erfahren“, betont der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Hans Mindl.

Eine weitere Möglichkeit für Informationen zu dem Thema, bietet die SPD Ludwigshafen allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern am kommenden Mittwoch, 4. März 2015, 18:30 Uhr im Café Dôme im Kulturzentrum "dashaus" im Rahmen der Reihe „Rot im Gespräch“ an.