Europa auf dem Rhein

Veröffentlicht am 24.04.2009 in Ortsverein

Karl Kammermeyer, Erster Polizei-Hauptkommissar und Dienststellenleiter der Wasserschutzpolizei Ludwigshafen lud beim Erzählcafé am Mittwoch, 22. April 2009, 15 Uhr die Zuhörer zu einer spannenden Reise auf den Rhein ein.

Bereits ein historischer Bericht über die Aufgaben der "Polizisten auf dem Rhein" veranschaulichte beieindruckend die Veränderungen der letzten hundert Jahre. Die Arbeit auf dem Strom hat sich stark verändert Schmuggel, Umweltsünden beschäftigen die Wasserschutzpolizei jedoch weiterhin im 24-Stunden-Schichtbetrieb. Die manchmal gefährliche Klärung von Kriminaldelikte rund um Strom und Hafen gehört ebenso zu den Aufgaben wie die Einhaltung von Arbeitschutzvorschriften und Sicherheitsstandards. Hier zeige sich die europäische Brisanz des Themas, unterstrich Stadträtin Eleonore Hefner. Wie sind einheitliche hohe Sicherheitsstandards zu gewährleisten, gerade auch angesichts von "Billigangeboten" auf dem Arbeitsmarkt? Karl Kammermeyer sprach sich für ein starkes Europa bei gleichzeitigstarken förderalen Strukturen aus. Den interessierten und zahlreichen Zuhörer verdeutlichte diese Erzählcafé die Bedeutung der anstehenden Europawahl.

Auf die nachfolgende Veranstaltung wird hingewiesen ( siehe auch unter Termine ) :

Mittwoch, 27. Mai 2009, 15 Uhr

Das große Rhein-Vergnügen

Einfach Freuden wie Strandgut sammeln, Flaschenpost versenden und auch finden oder einwerfen, die Badeanstalten besuchen, Schlittschuhlaufen und Angeln, daneben Hafenrundfahrten und Altrheinfahrten und das Erlebnis bei der Ankunft der Schiffe an der Anlegestelle - der Rhein war nie nur Wirtschaftsader sondern hatte immer eine große Bedeutung für die Freizeit. et"

Peter Ruf im Gespräch mit Karin Bever (Schiffahrtsfrauen) und Robert Schneider (Kurpfalz-Schiffahrt)

Alle Erzählcafés finden in der Seniorenresidenz Mundus, Pranckstr.47 statt. Eintritt frei. Kaffee und Kuchen gegen Spende. Die SPD Südliche Innenstadt lädt alle Interessierten herzlich ein!

Homepage SPD Südliche Innenstadt