Erzählcafé in Luwigshafen südliche Innenstadt

Ortsverein

Die Erzählcafé-Reihe des SPD-OV Mitte-Süd / Ludwigshafen stellt Ludwigshafener Städtepartnerschaften, die oft die Basis für viele persönliche Beziehungen und Freundschaften sind. Neue Termine :

Mittwoch, 23. März 2011, 15 Uhr
Gaziantep – eine Stadt mit großer Vergangenheit Bei einem Wohnhausbrand in Ludwigshafen kamen im Februar 2008 neun Menschen türkischer Herkunft ums Leben. Dieser traurige Anlass führte zur jüngsten Partnerschaft der Stadt Ludwigshafen, die 2009 mit Gaziantep geschlossen wurde. Gaziantep, auch kurz Antep genannt, hat eine lange und spannende Geschichte, die in die Antike reicht. Mit circa 1,3 Millionen Einwohnern ist sie die sechstgrößte Stadt der Türkei. Die Stadt war Zentrum des Pistazienhandels und profitiert heute vom Bau zahlreicher Staudämme an Euphrat und Tigris.
Es erzählt Gülendam Şimşek

Dienstag, 12. April 2011, 15 Uhr
Havering– der östlichste Stadtbezirk von London Seit 1971 besteht die Städtefreundschaft mit Havering. Polizisten waren es, die den Grundstein zu dieser Partnerschaft legten. Mitglieder der International Police Association von Ludwigshafen und der damaligen K-Division von Havering trafen sich, und aus einer Idee wurde im Jahre 1971 eine Städtepartnerschaft. Havering mit 236 000 Einwohnern ist der östlichste London Stadtbezirk, die Themse bildet im Süden eine drei Meilen lange natürliche Begrenzung.
Es erzählen Elisabeth Dilly und Hedi Kullmann

Moderation: Eleonore Hefner

Email: eleonore.hefner@ludwigshafen.de
Name: eleonore hefner

 

Homepage SPD Südliche Innenstadt