Der Arbeitskreis Kultur trifft sich

Termine

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 17 Uhr
im Stadtmuseum Ludwigshafen

Wir besuchen die Sonderausstellung Ludwigshafen sammelt – "Ludwigshafen – meine Stadt, ich bin hier angekommen"
  • Um 17 Uhr beginnen wir den Besuch mit dem gleichnamigen Film "Ludwigshafen - meine Stadt" von Mario di Carlo, medien+bildung.com (ca. 40 Minuten). Hans-Uwe Daumann wird die Arbeit von medien+bildung.com und den Produktionsprozess des Filmes vorstellen.
  • Um 18 Uhr wird uns die Integrationsbeauftragte Hannele Jalonen das Projekt vorstellen.(D. h. man ggf. kann auch erst um 18 Uhr dazu kommen).
Im Rahmen des Projektes "Ludwigshafen sammelt" präsentiert das Stadtmuseum noch bis zum 14. Januar 2010 die Ausstellung "Ludwigshafen – meine Stadt, ich bin hier angekommen". In Ludwigshafen leben Bürgerinnen und Bürger aus etwa 170 verschiedenen Nationen, die aus unterschiedlichen Gründen kamen und in der Chemiemetropole ihr Zuhause fanden. Einen besonderen Einblick in die Vielfalt der Lebensbiografien vermittelt dieses Projekt, bei dem rund 25 verschiedene Objekte mit deren Geschichten im Stadtmuseum dargestellt werden. Im Dokumentarfilm "Ludwigshafen – meine Stadt" von Mario Di Carlo berichten zehn Migrantinnen und Migranten über ihre Erfahrung des Einwanderns oder des Bleibens und über ihr Verhältnis zur Industriestadt am Rhein. In der Ausstellung integriert ist das Projekt "Meine Lieblingsorte in Ludwigshafen" - fotografiert von Flüchtlingsfrauen - von baff e.V. Herzlich eingeladen sind die Mitglieder des AK Kultur und des AK Migration! Willkommen sind alle Gäste - Mitglieder der Stadtratsfraktion und Genossinnen und Genossen.
 

Homepage SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein