Berlinreise der Jusos Vorderpfalz

Aktuell

Gruppe im Paul-Löbe-Haus

Auf Einladung unserer Bundestagsabgeordneten Doris Barnett besuchten die Jusos Ludwigshafen zusammen mit den Jusos Frankenthal von 03.09.14-06.09.14 Berlin. Im Rahmen einer politischen Bürgerreise standen diverse politik- und geschichtsträchtige Orte auf unserem Programm. Vom Besuch des Deutschen Bundestages und des Paul-Löbe-Hauses, mit Abgeordnetengespräch, über den Besuch der Ausstellung „Topographie des Terrors“ bis hin zum „Ausreisen“ über den Tränenpalast, war einiges geboten.

Besonders einprägsam empfanden wir alle den Besuch des StaSi-Gefängnisses in Hohenschönhausen. Der begehbare Zellentrakt und die Führung durch einen ehemaligen Inhaftierten trugen sehr zum nahen Erleben der Geschichte bei.

Ein Highlight der kulinarischen Art erwartet uns in der Rheinlandpfälzischen Landesvertretung. Als Abschluss wurde uns in der SPD-Parteizentrale, dem Willy-Brandt-Haus, die Parteiarbeit auf Bundesebene nähergebracht und eine offene  Diskussion, zu von uns genannten Themen, veranstaltet.

 

Ein interessanter Einblick in das politische und historische Berlin und eine klasse Bildungsreise!

 

Homepage Jusos Ludwigshafen