Aussagen von OV Scheuermann sind nicht falsch

Veröffentlicht am 05.05.2014 in Pressemitteilung

„Die Behauptungen des Ortsvorstehers Udo Scheuermann sind nicht schlichtweg falsch, sondern basieren auf einer uns schriftlich vorliegenden Antwort der Rhein-Neckar-Verkehrs GmbH (RNV), auf eine Anfrage hinsichtlich des Sachstandes einer Busanbindung der nörd-lichen Stadtteile von Ludwigshafen mit Frankenthal“, entgegnet der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Hans Mindl dem Frankenthaler CDU-Bürgermeister Martin Hebich.

Mindl: „Aus der Antwort der RNV geht klar hervor, dass im Vorfeld der Ausschreibung Grünstadt, die RNV der Stadt Frankenthal angeboten hat, die beiden Linien 468 und 88 (Oppau-Pfingstweide) zu verknüpfen. Und zwar unter Berücksichtigung der bereits bestehenden Linie 88. Es wurden Mehrkosten von knapp 90 T € genannt, um Montag – Samstag einen 60-Min.-Takt von ca. 6 – 19 Uhr anbieten zu können. Mehreinnahmen wurden dabei schon berücksichtigt“.

Die Stadt Frankenthal hat dieses Angebot aber nicht weiter verfolgt und die Verbindung optional ausgeschrieben, so die Information seitens der RNV.

Wie die RNV weiterhin mitteilte, würde sie eine Verbindung zwischen Frankenthal und Ludwigshafen-Nord begrüßen, wohlwissend dass die Zusatzkosten von 90 T € zu finanzieren sind, wenn die Linie ganztägig betrieben werden soll. Bei einer gemarkungsscharfen Abgrenzung wären beispielsweise rund 1/3 der Zusatzkosten von Ludwigshafen und 2/3 von Frankenthal zu tragen.

„Es war aus Sicht der Ludwigshafener SPD war niemals die Rede davon, dass Frankenthal die Kosten alleine tragen müsse. Wer diese Auskunft Frankenthal erteilt hat, entzieht sich unserer Kenntnis“, betont Mindl.

Mindl: „Wenn nun von Frankenthal doch der Wille da ist, einer Busverbindung zwischen den nördlichen Stadtteilen von Ludwigshafen und ihrer Stadt näher zu treten, wird dies die Ludwigs-hafener SPD gerne unterstützen. Natürlich mit einer fairen Kostenaufteilung. Die RNV hat ja hierzu schon einen Vorschlag unterbreitet“.