Antrag zur Sitzung des Stadtrates am 16.06.2008

Veröffentlicht am 16.06.2008 in Anträge und Anfragen

Übernahme von Mitgliedsbeiträgen in Sportvereinen für Kinder und Jugendliche aus einkommens-schwachen Familien

Die SPD-Stadtratsfraktion richtet zur nächsten Stadtratssitzung folgenden Antrag an die Verwaltung:

Übernahme von Mitgliedsbeiträgen in Sportvereinen für Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien.

Wir bitten die Verwaltung zu prüfen, inwieweit mit Förder- bzw. Spendengeldern, Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien die Mitgliedschaft in Ludwigshafener Sportvereinen ermöglicht werden kann. Hierbei soll der Ludwigshafener Sportverband mit einbezogen werden.

Begründung:

Der Sport ist bekanntlich ein wichtiges Element innerhalb unserer Gesellschaft, auch bei uns in Ludwigshafen. Insbesondere die sehr gute Jugendarbeit, die in den Vereinen geleistet wird, ist allgemein anerkannt und geschätzt. Sport begeistert und Sport verbindet. Sport ist auch ein Lernfak-tor, man lernt innerhalb der Gemeinschaft den Umgang mit Erfolgen und Niederlagen, Anerkennung und Ablehnung und nicht zuletzt auch Toleranz zu entwickeln.

Leider können sich nicht alle Kinder und Jugendliche aus finanziellen Gründen einem Sportverein anschließen, da es ihnen bzw. ihren Eltern nicht möglich ist, die Mitgliedsbeiträge zu entrichten. Gerade für junge Menschen ist die soziale Einbindung in einem Verein von großer Bedeutung. Nirgends ist die Möglichkeit der Integration größer als in einem Sportverein, wie uns viele aktuelle Beispiele zeigen.

Deshalb bitten wir die Verwaltung um Prüfung, inwieweit mit Förder- bzw. Spendengeldern, Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien die Mitgliedschaft in Ludwigshafener Sportvereinen ermöglicht werden kann.