AfD Einlassung respektlos gegenüber Vereinen

Veröffentlicht am 02.02.2015 in Pressemitteilung

„Die Einlassung des AfD-Vorsitzenden Lucke in Bremen hinsichtlich des Vergleichs der Führung seiner Partei mit der eines Kegelclubs oder Kaninchenzüchtervereins, ist schon erstaunlich und bemerkenswert“, so die Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Heike Scharfenberger, MdL und David Schneider, Vorsitzender des Ludwigshafener SPD-Stadtverbandes.

Wenn man solch einen Vergleich zwischen der Führung einer bundesweit agierenden Partei und ehrenamtlich Tätigen in Vereinen zieht, so ist dies arrogant und respektlos den Menschen gegenüber, die tag ein und tag aus viel Freizeit für ihren Verein und somit für die Gemeinschaft einbringen.

„Für uns zeigt die Äußerung des AfD Vorsitzenden aber auch, was diese Partei offensichtlich über die ehrenamtliche Arbeit in den vielen Vereinen und Institutionen vor Ort in den Städten und Gemeinden denkt und welche Wertschätzung deren so wichtige Arbeit hat“, betonen Scharfenberger und Schneider.

Man muss den ehrenamtlich Tätigen für ihren Einsatz danken. Durch solch einen Vergleich, wie von der AfD geschehen, beschädigt man das Ehrenamt und die Menschen, die bereit sind für die Gemeinschaft tätig zu sein.