Versprochen – Gehalten: Einführung eines Ludwigshafener Sozialtickets

Veröffentlicht am 26.10.2015 in Pressemitteilung

Für die SPD ist die Realisierung des Sozialtickets ein wichtiger Beitrag für das soziale Zusammenleben in unserer Stadt.

Gerade die Mobilität sozialschwacher Menschen ist ein notwendiger Bestandteil zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

​Hier finden Sie die wichtigsten Eckpunkte für das Sozialticket.

---

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 28. September entschieden: Die Stadt Ludwigshafen führt spätestens zum 1. Januar 2016 ein Sozialticket ein. Das Ticket wird als Mehrfachkarte mit fünf Einzelfahrkarten, gültig für die Großwabe LU/MA, ausgegeben. Die Anspruchsberechtigten zahlen dabei einen vergünstigten Eigenanteil.

Für die SPD ist die Realisierung des Sozialtickets ein wichtiger Beitrag für das soziale Zusammenleben in unserer Stadt. Gerade die Mobilität sozialschwacher Menschen ist ein notwendiger Bestandteil zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Seit 2008 haben wir uns für ein Sozialticket stark gemacht, jetzt ist es endlich gelungen. Die Einführung des Sozialtickets zeigt: Wir kümmern uns um die Probleme der Menschen.

Gleichzeitig ist das Ludwigshafener Sozialticket für uns „nur“ ein Anfang: Wir werden uns auch weiterhin für die Einführung eines Sozialtickets mit Gültigkeit für das gesamte VRN-Gebiet einsetzen und werden weiter dafür bei den Kolleginnen und Kollegen der anderen kommunalen Gebietskörperschaften werben.

Unser besonderer Dank gilt unserem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden, Hans Mindl, und unserem sozialpolitischen Sprecher, Holger Scharff, die in Gesprächen mit der RNV, die Einführung des Sozialtickets erst möglich gemacht haben.

Mit herzlichen sozialdemokratischen Grüßen

Heike Scharfenberger
Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion

David Schneider
Vorsitzender SPD-Stadtverband

Homepage SPD Mundenheim

Social Media

Folgen Sie uns gerne auf:

Facebook und Instagram

Machen Sie mit!

Counter

Besucher:1913843
Heute:221
Online:6