425.000 Euro für prot. Kindertagesstätte Christuskirche in Mundenheim

Veröffentlicht am 05.01.2024 in Pressemitteilung

Fotos: Sylviane Brauer

Positive Nachrichten für den Ausbau der Kindertagesbetreuung in Ludwigshafen. Wie die SPD-Landtagsabgeordneten David Guthier und Gregory Scholz mitteilten, unterstützt das Land den Ausbau der protestantischen Kindertagesstätte Christuskirche in Mundenheim mit 425.000 Euro.

„Wir freuen uns sehr, dass nun ein großer Betrag für die Kita Christuskirche vorgesehen ist, wie das rheinland-pfälzische Bildungsministerium uns auf Nachfrage mitteilte. Gemeinsames Ziel ist es, jetzt mehr Betreuungsplätze zu schaffen. Wir leisten so einen wichtigen Beitrag für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Rheinland-Pfalz und die SPD-geführte Landesregierung stehen für eine gute und gebührenfreie Bildung von Anfang an“, betonen Guthier und Scholz.

„Da ich selbst vor knapp drei Jahrzehnten als Kindergartenkind in der Kita Christuskirche war, als Kind unmittelbar neben der Kita gewohnt habe und meine Mutter zu dieser Zeit als Pfarrerin in der Christuskirche tätig war, habe ich einen engen persönlichen Bezug und freue mich besonders über diese wichtige Zukunftsinvestition im Sinne der Kinder, der Eltern und der Erzieherinnen und Erzieher, die einen tollen Job machen.“, ergänzt Guthier.

Hintergrund: Mit der sogenannten Investitionskostenförderung unterstützt das Land die Träger und Kommunen beim Ausbau der Kita-Plätze. Aktuell werden so landesweit insgesamt 58 Maßnahmen im Kitabereich ermöglicht, weitere Förderrunden folgen zeitnah. Das Land unterstützt die örtlichen Träger der Jugendhilfe aber durch die gesetzliche Förderung der Personalkosten und durch Zuwendungen für Baumaßnahmen.

Gemeinsame Pressemitteilung der Landtagsabgeordneten David Guthier und Gregory Scholz