Veröffentlicht am 16.11.2010 in Ortsverein

Der Ortsverein Pfingstweide trauert um Günter Simon

SPD trauert um ihren Ehrenvorsitzenden

Am 1. Nov. 2010 verstarb unser Ehrenvorsitzender und Stadtrat a. D. Günter Simon nach kurzer schwerer Krankheit. Sein Tod kam für uns alle plötzlich und unerwartet.
Für viele in der SPD, aber auch für viele Bürgerinnen und Bürger in der Pfingstweide, war Günter Simon ein langjähriger Freund und Wegbegleiter. Man kannte ihn lange Jahre als den Stadtrat der sich um die Sorgen und Nöten im Stadtteil kümmerte und für alle ein offenes Ohr hatte.
Als Gründungsmitglied des SPD Ortsvereins Pfingstweide im Jahr 1971, gehörte er zu den Männern und Frauen der ersten Stunde. Als überzeugter und leidenschaftlicher Sozialdemokrat und von 1974 bis 1991 im Stadtrat, gestaltete er die Entwicklung der Pfingstweide über Jahrzehnte maßgeblich mit. Viele vertraute Einrichtungen in der Pfingstweide gehen auf seine Ideen und Anregungen zurück. Erinnern möchten wir an die Verkehrsberuhigung auf 30-km, den Markt, den Bürgerpark, Wohnumfeldverbesserungen und vieles mehr. Günter Simon hat große Aufbauarbeit geleistet und sich mit großer Willenskraft für seine Ideen eingesetzt. Wichtig war ihm auch immer ein guter Kontakt zu den Menschen im Stadtteil. So engagierte er sich mit viel Einsatzfreude in zahlreichen Vereinen, wie Jugendfarm, dem Sportverein und im Kleingartenbauverein Nachtweide und bei der AWO. Den SPD Ortsverein Pfingstweide leitete er 12 Jahre lang als Vorsitzender und gehörte dem Vorstand danach noch viele Jahre als Beisitzer an. Auch als er nach Edigheim umzog, blieb er doch in seinem Herzen ein Pfingstweidler.
Wir alle, die wir seinen hohen und unermüdlichen Einsatz für die Partei, sowie im Stadt- und Ortsbeirat erlebten, schätzten vor allem sein vorbildliches Engagement und seine Verlässlichkeit. Seine Ehrung für in diesem Jahr 40-jährige Parteizugehörigkeit kann er leider nicht mehr erleben. Doch wir werden die Erinnerung an einen lieben Menschen der für uns und die Gemeinschaft vieles geleistet hat, wach halten.

Im Namen des Ortsvereins
Ihre Gabriele Albrecht

Die Tauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung ist am Freitag, den 19.11.2010 um 13:00 Uhr auf dem Edigheimer Friedhof.

Homepage SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide